Ein Frauentag für Alle!

 

Sach­sen ist die Wie­ge der ers­ten deut­schen Arbeiter*innen- und Frau­en­be­we­gung. Der „Frau­en­tag“ der inter­na­tio­na­len Arbeiter*innenbewegung wur­de von der Säch­sin Cla­ra Zet­kin ange­sto­ßen mit der For­de­rung nach glei­cher Bezah­lung und glei­chen poli­ti­schen Rech­ten für Frau­en – das Frau­en­wahl­recht war zu der Zeit eine radi­ka­le For­de­rung und zeigt die Bedeu­tung die­ser Bewe­gun­gen für die Demo­kra­ti­sie­rung weltweit.

Wir sind stolz auf all die Vor­kämp­fe­rin­nen und auf die heu­te akti­ven Mitstreiter*innen für die glei­chen Rech­te und Mög­lich­kei­ten aller Geschlech­ter, gegen Gewalt und Dis­kri­mi­nie­rung – welt­weit. Auch wenn noch lan­ge nicht alle Zie­le erreicht sind: der 8. März soll ein Fei­er­tag für uns alle wer­den, wie bis­her schon in Ber­lin und Mecklenburg-Vorpommern!

Mit einen Volks­an­trag will ver.di die­sen neu­en Fei­er­tag erstrei­ten. Ein Volks­an­trag ist eine Mög­lich­keit der direk­ten Demo­kra­tie in Sach­sen, es wer­den 40.000 Unter­schrif­ten gebraucht, damit sich der Säch­si­sche Land­tag mit dem The­ma beschäf­tigt. Die­se wer­den bis zum 31.August 2023 gesammelt.

  • Die Hür­den sind lei­der hoch! Du kannst uns unter­stüt­zen, wenn: du die deut­sche Staats­bür­ger­schaft besitzt,
  • du seit mind. drei Mona­ten haupt­wohn­sitz­lich in Sach­sen gemel­det bist,
  • du min­des­tens 18 Jah­re alt bist,
  • dei­ne Anga­ben voll­stän­dig und deut­lich les­bar sind,
  • du eigen­hän­dig unter­schrie­ben hast.

Auf dei­ner Lis­te soll­ten nur Men­schen ste­hen, die im glei­chen Ein­woh­ner­mel­de­amt wie du gemel­det sind. Bei Fra­gen sprich uns ger­ne an.

War­um soll der 8.März ein Fei­er­tag werden?

Der 8. März steht für eine welt­wei­te und heu­te wie­der beson­ders leben­dig geleb­te Tra­di­ti­on demo­kra­ti­scher, eman­zi­pa­to­ri­scher, femi­nis­ti­scher Bewe­gun­gen und für soli­da­ri­sche Bünd­nis­se zwi­schen Gewerk­schaf­ten und Zivilgesellschaft.

Der Volks­an­trag möch­te das Enga­ge­ment und die Erfol­ge die­ser poli­ti­schen Kämp­fe fei­ern und zu einem Bewusst­sein bei­tra­gen, dass Men­schen­rech­te und Gleich­stel­lung aller Geschlech­ter ste­tig ver­tei­digt wer­den müs­sen – in der Poli­tik, aber auch am Arbeits­platz und im pri­va­ten Bereich. Dafür ste­hen wir zusam­men als AfA mit dem DGB und Bündnispartner*innen aus Poli­tik und Zivilgesellschaft.

Mach mit und schrei­be mit uns ein wei­te­res Stück Demokratiegeschichte!

Was kannst du tun?

  • Selbst unter­schrei­ben! Aber auch: Unter­schrif­ten­lis­ten bei ver.di oder DGB abho­len und selbst sammeln!
  • Nut­ze geeig­ne­te Ter­mi­ne, wie betrieb­li­che Ver­samm­lun­gen, Mit­glie­der­ver­samm­lun­gen, Aktio­nen, Märk­te, Festivals …!
  • Sag es wei­ter und streue die Mate­ria­li­en in dei­nem Umfeld!
  • Aktu­el­le Infor­ma­tio­nen, Unter­schrif­ten­bü­ros und Aktio­nen fin­dest du auf frauentag-sachsen.verdi.de!

Plakat Volksantrag

 

Pres­se­kon­takt: Ire­na Rudolph-Kokot, Vor­sit­zen­de der AfA Sachsen

Start

Über uns

Stand­punk­te

Per­so­nen

Kon­takt

Pres­se

Die Arbeits­ge­mein­schaft für Arbeit (AfA) ist die größ­te und mit­glie­der­stärks­te Arbeits­ge­mein­schaft in der SPD. Hier enga­gie­ren sich poli­tisch inter­es­sier­te Arbeitnehmer*innen, Gewerkschafter*innen, Betriebs- und Personalrät*innen, Jugend- und Auszubildendenvertreter*innen und gewerk­schaft­li­che Vertrauensleute.

Kon­takt

Tele­fon: +49 (0)351/433 56 0
Tele­fax: +49 (351)/433 56 62
E‑Mail: afa@spd-sachsen.de 

AfA Sach­sen
c/o SPD-Lan­des­ver­band Sach­sen
Devri­ent­stra­ße 7
01067 Dres­den