Pressemitteilung der SPD Leipzig

SPD Leip­zig gra­tu­liert Danie­la Kol­be zur Wahl in die DGB Sach­sen Spitze

Heu­te haben die Dele­gier­ten der Bezirks­kon­fe­renz des DGB Sach­sen Danie­la Kol­be zur stell­ver­tre­ten­den Vor­sit­zen­den des DGB Sach­sen gewählt.

Dazu erklärt die Vor­sit­zen­de der SPD Leip­zig und Lan­des­vor­sit­zen­de der AfA in der SPD Sach­sen: „Wir freu­en uns sehr, dass Danie­la Kol­be jetzt mit in der Spit­ze der säch­si­schen DGB Gewerk­schaf­ten arbei­ten wird. Wir wün­schen Ihr viel Kraft für die neue Tätig­keit und freu­en uns auf die Zusammenarbeit.

In Sach­sen gibt es lei­der noch sehr viel zu tun, für die Belan­ge von Beschäf­tig­ten – Stär­kung der Tarif­bin­dung, Unter­stüt­zung der Arbeit von Betriebs- und Per­so­nal­rä­ten, Reform des säch­si­schen Per­so­nal­ver­tre­tungs­ge­set­zes, Beglei­tung der Trans­for­ma­ti­ons­pro­zes­se. Ich bin mir sicher, dass Danie­la Kol­be eine star­ke Stim­me für alle Belan­ge von Beschäf­tig­ten in Sach­sen sein wird.“

Man­dy Göh­ler und Leon Dra­ho­novs­ky, Vor­sit­zen­de der AfA Leip­zig, ergän­zen: „Beson­ders wir als sozi­al­de­mo­kra­ti­sche Arbeitnehmer:innen in Leip­zig freu­en uns, dass mit Danie­la eine Leip­zi­ge­rin und Frau, die schon jah­re­lang aktiv für die Belan­ge der Beschäf­tig­ten kämpft, nun stell­ver­tre­ten­de Vor­sit­zen­de des DGB Sach­sen gewor­den ist. Wir ver­spre­chen uns eine neue Dyna­mik auch in der Zusam­men­ar­beit des DGB Sach­sen mit den sozi­al­de­mo­kra­ti­schen Arbeitnehmer:innen, denn zur DNA der Sozi­al­de­mo­kra­tie gehört eine gute Zusam­men­ar­beit mit den DGB-Gewerk­schaf­ten.“
Zur Bezirks­kon­fe­renz des DGB Sach­sen stellt Irena Rudolph-Kokot abschlie­ßend fest: „Gesell­schafts­po­li­tisch beson­ders wich­tig, mit Blick auf die Ent­wick­lung in Sach­sen, ist der Beschluss des Antrags zur Unter­stüt­zung und Betei­li­gung des DGB Sach­sen an anti­fa­schis­ti­schen Initia­ti­ven und Bünd­nis­sen. Hier gilt der Gewerk­schaft Ver.di der Dank zur Initia­ti­ve und allen Dele­gier­ten für die Annah­me. Für eine akti­ve Zivil­ge­sell­schaft ist die Mit­ar­beit des DGB entscheidend.“

Start

Über uns

Stand­punk­te

Per­so­nen

Kon­takt

Pres­se

Die Arbeits­ge­mein­schaft für Arbeit­neh­mer­fra­gen (AfA) ist die größ­te und mit­glie­der­stärks­te Arbeits­ge­mein­schaft in der SPD. Hier enga­gie­ren sich poli­tisch inter­es­sier­te Arbeitnehmer*innen, Gewerkschafter*innen, Betriebs- und Personalrät*innen, Jugend- und Auszubildendenvertreter*innen und gewerk­schaft­li­che Vertrauensleute.

Kon­takt

Tele­fon: +49 (0)351/433 56 0
Tele­fax: +49 (351)/433 56 62
E‑Mail: lv-sachsen@spd.de

AfA Sach­sen
c/o SPD-Lan­des­ver­band Sach­sen
Devri­ent­stra­ße 7
01067 Dresden